Ausschreibung für eine Master Thesis (MA Psychologie, MA Bildungswissenschaften) (ab sofort)
Durchführung und Auswertung von Evaluationen für Weiterbildungsmaßnahmen in mittelständischen Unternehmen zum Umgang mit Altersstereotypen
Im Rahmen des BMBF geförderten Verbundprojekts „ZielKom: Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken“ werden in mittelständischen Unternehmen Weiterbildungsmaßnahmen zum Umgang mit Altersstereotypen durchgeführt. Diese sollen mithilfe qualitativer Verfahren evaluiert werden. Dafür soll in einem ersten Schritt ein Evaluationsdesign erarbeitet werden; in einem zweiten Schritt sollen in mehreren Unternehmen Evaluationen durchgeführt und ausgewertet werden. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt mit arbeitsorientiertem/-integriertem Ansatz.
Für nähere Informationen zum Projekt ZielKom siehe:
Bei Interesse und weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an
Frau Dr. Claudia Weber:
Ausschreibungstext als (wird in neuem Tab geöffnet) PDF
Neuausrichtung schulischer Angebote im Übergangsbereich: Mehr Nachfrage für duale Ausbildungsberufe
Um leistungsschwachen Schülern den Übergang in die duale Ausbildung zu erleichtern, werden die bisherigen schulischen Ansätze in Hessen durch ein neues Konzept ersetzt.
Seit August 2015 werden in den Beruflichen Schulen in Hessen die neuen Programme „Praxis und Schule“ und „Integration und Abschluss“ angeboten; bereits im dritten Jahr läuft schon das Pilotprojekt „Gestufte Berufsfachschule“.
Jüngst wurde auf dem Hessischen Bildungsgipfels nun das Konzept einer „Neuen Berufsfachschule“ verabschiedet, das ab 2017 erprobt werden soll und langfristig zur Neuausrichtung des Übergangsbereichs in Hessen führt. Es betrifft neben der klassischen zweijährigen Berufsfachschule auch die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und die einjährige höhere Berufsfachschule.
Kernstücke einer reformierten Berufsfachschule sind: eine intensivierte Berufsorientierung und Betriebsanbindung, differenzierte Unterrichtsangebote in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch), die professionelle Betreuung der Schüler in Profilgruppen sowie die Erstellung eines eigenen Kompetenzprofils.
Für nähere Informationen siehe auf der Homepage des Unternehmerverbands Südhessen e.V.den entsprechenden Eintrag unter Aktuelles.
Chinesische Delegationen zu Gast im Arbeitsbereich Technikdidaktik
Am 15. Oktober 2015 freute sich der Arbeitsbereich Technikdidaktik über den Besuch einer Delegation aus China mit HochschulvertreterInnen aus dem Bereich Lehre. Zu Gast waren RepräsentantInnen der Faculty of Education des Juan Wu Branch Beijing Institute of Education:
- Frau Wang, Xiumei, Director of Xuan Wu
- Frau Jiang, lili, Director of Xuan Wu
- Herr Zhou, jingyu, teacher at Xuan Wu
- Herr Wang, shuxian, teacher at Xuan Wu
- Frau Yu, jia, teacher at Xuan Wu
- Frau Fu, yan, teacher at Xuan Wu
Schon am 26. Oktober 2015 war eine weitere 11-köpfige Delegation zu Gast am Arbeitsbereich Technikdidaktik. Die Delegationsmitglieder fungierten als RepräsentatInnen von verschiedenen namenhaften Institutionen:
- Prof. Shi, Chao (head of delegation), National Academy of Education Administration of the P. R. China
- Prof. Liu, Yuanyuan (deputy leader), Vice President of the Yanching Institute of Technology
- Miss Wang, Xiaowen, Executive Director of the Gengdan Institute, Beijing University of Technology
- Mr. Li, Yongjun, Vice President of the Gengdan Institute, Beijing University of Technology
- Mr. Cai, Wenjun, Polish-Chinese Education Foundation (PCEF)
- Mr. Yong, Jinhui, Director of Research Planning Division of the Gengdan Institute, Beijing University of Technology
- Mr. Huo, Decai, Director of the Career Guidance and School-Enterprise Cooperation Center of the Yanching Institute of Technology
- Mr. Xu, Shengyun, Director of Academic Affairs of the Yanching Institute of Technology
- Mr. Zhang, Yi, Assistant to the President of the Chongqing Vocational College of Transportation
- Mr. Zhang, Zhiwei, Vice President of the Nanchang Vocational College
- Miss Liu, Yuhua, Director of Information Center of the China Association for Non-Government Education
Gerne möchten wir an dieser Stelle auch auf die sog. China-Strategie des Bundesforschungsministeriums hinweisen:
https://www.bmbf.de/de/neue-china-strategie-veroeffentlicht-1885.html
Starke Cybersicherheit
„CYSEC“ schärft das Forschungsprofil der TU Darmstadt, Arbeitsbereich Technikdidaktik beteiligt
Die TU Darmstadt führt ihre weltweit anerkannte Expertise in IT-Sicherheit nunmehr organisatorisch unter dem Namen „CYSEC“ zusammen: CYSEC bündelt in der Cybersicherheitsforschung die Aktivitäten von 33 Fachgebieten aus sieben Fachbereichen der Universität.
Im Rahmen von CYSEC wird die TU Darmstadt ihre Forschungsstärke in diesem Profilbereich weiter ausbauen – so soll das Themenspektrum auch durch die Einrichtung zusätzlicher Professuren Zug um Zug erweitert werden. Weitere Schwerpunkte bilden interdisziplinäre Forschungsansätze, Technologietransfer und Beratungskompetenz. „CYSEC wird Kooperation und Synergie der Cybersicherheitsforschung an der TU Darmstadt weiter voranbringen und ein starker Partner in der internationalen IT- Sicherheitsforschung sein“, sagt Johannes Buchmann, Professor für Informatik und Mathematik und Sprecher von CYSEC.
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Besuch aus Hannover
Lehr-Lernlabor Technikdidaktik weckt Interesse als „good-practice“-Konzept
Studierende des Studienganges Bachelor of Educationen / Metalltechnik der Uni Hannover interviewten Marcus Dengler zur Konzeption und Einrichtung des Lehr-Lernlabors Technikdidaktik. Die beiden Studierenden untersuchen im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis Ansätze, wie eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium besser realisiert werden kann.
Verstärkung des TD-Teams
Neue Mitarbeiterin im Team Technikdidaktik
Zum 1. Juli 2015 begrüßen wir Dr. Claudia Weber in unserem Arbeitsbereich. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin wird sie das Verbundprojekt „ZIELKOM: Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken“ begleiten.
MINTplus bringt Lehrerausbildung voran
TU Darmstadt mit Unterstützung des Arbeitsbereiches Technikdidaktik erfolgreich bei der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Das Projekt „MINT plus: systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung“ der TU Darmstadt wird künftig im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert. Die Offensive wurde von Bund und Ländern mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro aufgelegt, um die Lehrkräfteausbildung zu verbessern. Eingereicht wurden 80 Projekte, 19 davon werden in der ersten Runde unterstützt.
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NoPhish – Internetbetrug spielend erkennen lernen.
Informatiker der TU Darmstadt entwickeln Lernspiel-App zur Phishing-Erkennung mit technikdidaktischer Unterstützung
Der Begriff „Phishing“ beschreibt Tricks, mit denen Betrüger Internetnutzern geheime Daten entlocken. Wie die Betrüger vorgehen und wie die Nutzer sich vor den gängigsten Methoden schützen können, erklären IT-Sicherheitsfachleute der TU Darmstadt in der spielerischen Android-App „NoPhish“.
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4. Ausgabe des Journal of Technical Education (JOTED) online
Wechsel im Sekretariat
Personalwechsel im Team Technikdidaktik
Zum 1. Juni 2015 verlässt unsere langjährige Sekretärin Frau Corinna Hochrein den Arbeitsbereich Technikdidaktik. Wir bedanken uns für ihre immer zuverlässige und professionelle Arbeit und wünschen ihr für alle neuen Herausforderungen alles Gute.
Besonders herzlich begrüßen wir unsere neue Sekretärin Frau Alexandra Ewe (siehe Bild) und hoffen, dass sie sich in unserem Arbeitsbereich wohlfühlen wird. Frau Ewe ist als ehemalige Sekretärin von Herrn Prof. Rützel in den institutionellen und personellen Kontext der Technikdidaktik hervorragend eingearbeitet.
Die Bürozeiten von Frau Ewe sind am Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr.
Jahresbericht 2014 online
Jahresbericht des Arbeitsbereiches Technikdidaktik 2014
Für das Jahr 2014 veröffentlicht der Arbeitsbereich Technikdidaktik des pädagogischen Instituts im humanwissenschaftlichen Fachbereich 03 der TU Darmstadt seinen 2. Jahresbericht. Damit soll unser Profil transparent gemacht und gezeigt werden, wer wir sind und woran wir arbeiten.
Im Zentrum des Berichts steht die Forschung des Arbeitsbereichs. Diese wird sowohl in Form von Kurzbeschreibungen der laufenden und abgeschlossenen Projekte dargestellt als auch im Rahmen der einzelnen Promotionsvorhaben. Ein weiterer Spiegel unserer Forschungsaktivitäten ist das Veröffentlichungsverzeichnis, in welchem alle in diesem Zeitraum erschienenen wissenschaftlichen Schriften unseres Teams aufgeführt sind.
Die Lehre des Arbeitsbereichs Technikdidaktik gliedert sich in (interne) universitäre Lehrveranstaltungen und (externe) Fortbildungsveranstaltungen im privaten und öffentlichen Sektor. Hinzu kommt ein eigenständiger Abschnitt über das technikdidaktische Lernlabor und dessen Nutzung für Forschung und Lehre sowie eine Auflistung der von uns betreuten Masterarbeiten.
Des Weiteren können dem Jahresbericht Themen, Termine und Orte externer Vorträge und interner Fachveranstaltungen unseres Teams entnommen werden sowie Kurzinformationen über unsere internationalen Aktivitäten.
Im Kalenderjahr 2014 kam ein neues Projekt hinzu (BMBF / Zielkom), ein anderes lief aus (BMBF / MoKoMasch). Neue MitarbeiterInnen kamen hinzu, das Lehr-Lernlabor wurde weiterentwickelt. 15 Aufsätze wurden publiziert und sowohl im betrieblichen als auch im schulischen Bildungsraum mit gestaltet.
Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partnern in Wirtschaft, Schulen und Verwaltung für die hervorragende Zusammenarbeit und hoffen, dass dieser Bericht auf Interesse stößt und vielleicht neue Ideen für gemeinsame Aktivitäten weckt.
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Berufsfachschüler in Hessen – soziodemografische Daten aus einer Pilotstudie
Editorial der ZBW 4/2014
Tenberg, R. (2014): Berufsfachschüler in Hessen – soziodemografische Daten aus einer Pilotstudie. Editorial. ZBW Jg. 110, 4/2014, S. 481-504
Der demographische Wandel wird in den kommenden Jahrzehnten gesamtgesell- schaftliche Veränderungen nach sich ziehen, die aktuell zwar absehbar sind, jedoch im Hinblick auf das enorme Ausmaß der Verschiebung der Altersschichtung unserer Bevölkerung und die Vielfalt der damit korrespondierenden Wirkungsbereiche nur bedingt eingeschätzt werden können. Ein davon zentral betroffener Bereich ist unser Beschäftigungssystem und damit gekoppelt das Berufsbildungssystem. Die höchste Altersgruppe der Bevölkerung wird sich in den kommenden Jahren von den hoch produktiven Jahren zwischen 40 und 50 hin zu einem Durchschnittsalter von 70 verschieben. Die Anzahl der Menschen, welche die Schulen verlassen, um sich auf einen Beruf vorzubereiten, wird auf etwa die Hälfte zurück gehen, von aktuell ca. 500.000 auf 250.000.
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