Herzlich willkommen im Arbeitsbereich Technikdidaktik!

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Technikdidaktik. Die Leitung des Arbeitsbereichs liegt bei Herrn Prof. Dr. habil. Ralf Tenberg.

Der Arbeitsbereich Technikdidaktik wurde 2009 gegründet, als Forschungs- und Lehrsegment, in dessen Zentrum die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Lernen und Lehren in technischen Kontexten steht. Dies bezieht sich auf nationaler Ebene auf Ausbildungsberufe, Fortbildungsberufe und akademische Berufe mit technischer Prägung, auf internationaler Ebene auf technology based work in den EQF-Stufen 3-7. Im Zentrum stehen dabei Kompetenzmodelle, Kompetenzerwerb, Kompetenzvermittlung und Kompetenzmessung in technischen oder technikbezogenen Domänen, sowie die damit zusammenhängenden Professionalisierungsbereiche (Ausbilder- und Trainer-Qualifikation, Lehrerbildung, Personalentwicklung und pädagogische Führung) und Institutionen, welche auf technische Lehre ausgerichtet sind. Einen weiteren Kernbereich stellen curriculare Modelle und Curriculumentwicklung mit Technikbezug bzw. Bezug zu technischen Berufen dar.

Mit Bezügen zur Lehrerbildung der TU Darmstadt versteht sich die Technikdidaktik sowohl als übergreifende Fachdidaktik technischer beruflicher Fachrichtungen Bezugspunkt Fachwissenschaften), als auch als eine Spezifikation der Didaktik beruflicher Bildung (Bezugspunkt Berufspädagogik). Zudem bildet sie ein Bindeglied zwischen den ingenieurtechnischen Fächern, der Berufspädagogik und der Hochschuldidaktik. Im Arbeitsbereich Technikdidaktik sind Forschung und Lehre konsequent integriert, sowohl auf inhaltlicher, als auch auf methodischer Ebene. Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden unmittelbar in den Lehrveranstaltungen aufgearbeitet, umgekehrt werden die Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten direkt mit in die Projekte einbezogen. Unsere Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte lagen in den letzten Jahren in der didaktischen Erschließung produktionstechnischer sowie schulischer Lernfabriken, in der wissenschaftlichen Unterstützung bei der Entwicklung technischer Lernträger, in der Analyse von curricularen Implementationsprozessen, in der betrieblichen Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Ausbildung sowie in der Erschließung beruflicher Wissensarbeit. Aktuell unterstützen wir insbesondere das Hessische Kultusministerium in curricularen Projekten sowie in der Implementierung von fachlichen und medienmethodischen Formaten für die berufliche Lehrpersonenfortbildung in der digitalen Transformation. Hinzu kommt seit 4 Jahren der inzwischen um weitere vier Jahre verlängerte Schulversuch BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) sowie ein Entwicklungsprojekt mit dem Baden-Württembergischen Wirtschaftsministerium. Wir betreuen Bachelor- und Masterthesen für angehende Lehrpersonen an Beruflichen Schulen sowie Gymnasien, aber auch für Bildungswissenschaftler:innen. Unsere Doktorand:innen und Habilitand:innen sind Berufspädagog:innen, Erwachsenbildner:innen, Psycholog:innen und Soziolog:innen.

Wir suchen eine Studentische Hilfskraft

Der Arbeitsbereich Technikdidaktik sucht zum 1.12.2023 eine Studentische Hilfskraft zur Unterstützung im Rahmen eines BMBF geförderten Drittmittelprojekts zur Digitalisierung in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und zur Unterstützung der Lehre des Arbeitsbereichs. Gesucht ist eine flexibel einsatzbare Persönlichkeit mit Interesse zu Themen der Technikdidaktik und insbesondere digital gestützter Lehre. Der Umfang der Tätigkeit umfasst 30 Stunden pro Monat.

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Clou

Kompetenzdiagnostik für lebenslanges berufliches Lernen – ein digitales Tool

LPI (BMBF)

Im Verbundprojekt LPI steht die Professionalisierung von Lehrpersonen bezogen auf die fachliche und mediendidaktische Digitalisierung in der beruflich-technischen Bildung im Fokus. Dabei wird ein länder- und phasenübergreifender Ansatz verfolgt, um bestehende Strukturen und innovative Ansätze miteinander zu verbinden und zugänglich zu machen.

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8. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED)

Technikdidaktik – verändertePerspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien

09. – 10. November 2023

Kernthema des 8. JOTED Technikdidaktik Symposiums 2023 ist „Personalisierung technischen Lernens“. Damit wird ein spezifischer Fokus auf folgende aktuelle Entwicklungen in der Erforschung des Lehrens und Lernens in technischen Szenarien gerichtet:

  • Individualisierung und Differenzierung von Lehr-/Lernprozessen
  • Datensensible Lernumgebungen / Learning Analytics
  • Lernen mit instrumentellen Rückmeldungen / Responsive Learning
  • Immersives Lernen / Game Based Learning
  • Lehrpersonenbildung im technisch-beruflichen Segment

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Jahresbericht 2022

Schon wieder ein Jahr vorbei. 2022, ein ähnlich ungewöhnliches Jahr wie 2021, aber doch anders ungewöhnlich. Die Pandemie, die uns noch vor Kurzem sehr in Atem gehalten hat, ist zwar nicht verschwunden, hat aber wohl (bei uns, vorläufig) ihre Schrecken verloren. Impfungen, Verhaltensänderungen und auch Mutationen des Virus führten zur aktuellen Entspannung, in der ein fast normaler Präsenzbetrieb an der TU Darmstadt möglich ist. Das ist gut, denn vor allem den Studierenden ist die Fernlehre nicht so gut bekommen. Auch wenn man davon ausgeht, dass die Drittel-Aufteilung in etwa stimmt, in jene, die die Fernlehre aus logistischen Gründen geschätzt hatten, jenen, denen es egal war und schließlich jenen, die durch sie vereinsamten und in sozio-emotionale Probleme gerieten, waren es doch viel zu viele Studierende, die dringend einen Lehrbetrieb in Präsenz brauchen. Ganz abgesehen vom didaktisch-methodischen Notstand: eine Zoom-Vorlesung bzw.ein Zoom-Seminar ist absehbar kein adäquater Ersatz für das Pendant in Präsenz, denn die Interaktions-und Kommunikationsmöglichkeiten sind dabei deutlich eingeschränkt. Die von uns gehandhabte konsequente Umstellung auf Learning-Management-Systeme und Inverted Classroom Konzepte in allen Lehrbereichen war methodisch, technisch und operativ ein enormer Aufwand, der nur geschultert werden konnte, da der gesamte Arbeitsbereich involviert war und zudem ein gerade angelaufenes Projekt (TWIND) in hohem Maße korrespondierte.

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Studentische Hilfskraft gesucht

Der Arbeitsbereich Technikdidaktik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft zur Unterstützung im Rahmen von Drittmittelprojekten und der Organisation der Lehre, sowie administrativen Tätigkeiten am Arbeitsbereich. Gesucht ist eine flexibel einsatzbare Persönlichkeit mit Interesse zu Themen der Technikdidaktik und digital gestützter Lehre. Der Umfang der Tätigkeit umfasst zwischen 20-30 Stunden pro Monat je nach zeitlicher Verfügbarkeit.

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Webbasiertes Lernen am Arbeitsbereich Technikdidaktik

Neues zu E-Learning an der TU Darmstadt

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WiP Nr. 6 – Webbasiertes Lernen am Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt

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Technikdidaktische Erklärvideos Homemade