Habilitationen

Abgeschlossene Habilitationen

Prof. Dr. phil. Bernd Zinn

Auszubildende und ihre Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb


Themenstellung:

Obwohl die epistemologischen Überzeugungen von Lernenden das Lernen und die Lernleistung entscheidend mitbestimmen, ist in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik relativ wenig darüber bekannt, wie Auszubildende über Wissen und Wissenserwerb denken. Die vorliegende Arbeit greift dieses Forschungsdefizit auf. Hierzu werden zentrale Theorien und Modelle, die Befunde der pädagogischen Psychologie und der allgemein bildenden Fachdidaktiken zu den Effekten der wissensbezogenen Überzeugungen der Lernenden auf das Lernen sowie methodische Aspekte der Erfassung des Konstrukts im Hinblick auf die berufspädagogische Forschung diskutiert. Der zentrale Fokus der Arbeit liegt auf der empirischen Erfassung des Kenntnisstandes der epistemologischen Überzeugungen der Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufsfeldern.


Publikationen:

  • Zinn, B. (2012): Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb in gewerblich-technischen Berufen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Stuttgart: Steiner Verlag.
  • Zinn, B. (2011): Auszubildende und ihre Überzeugungen zu Wissen und Wissenser-werb. Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Humanwissenschaften, 303 Seiten (Habilitationsschrift).
  • Zinn, B. (2011): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden. In: Lehr- Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Faßhauer, U., Aff, J., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.). Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Budrich-Verlag, S. 87-98.
  • Zinn, B. (2011): A pilot study of the epistemological beliefs of students in industrial-technical fields. International Journal of Technology and Design Education. Volume 21, DOI: 10.1007/s10798-011-9153-9, Netherlands Springer Verlag.
  • Zinn, B. & Tenberg, R. (2010): Forschungsprogramm: Epistemologische Überzeugungen in gewerblich-technischen Domänen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Heft 1. Stuttgart: Steiner Verlag, S. 16-35.
  • Zinn, B. (2010): Ein Einblick in die wissensbezogenen Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufsfeldern. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 64. Jahrg., Heft 124, Paderborn: Eusl Verlag, S. 45-47.


Vorträge:

  • Epistemologische Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen. (Herbsttagung der Sektion BWP der DGfE in Konstanz, September 2011)
  • Was wissen wir über das Wissen und den Wissenserwerb? (Antrittsvorlesung an der Hochschule Aalen, Mai 2011)
  • Erhebung epistemologischer Überzeugungen bei Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufsfeldern. (Forschungskolloquium an der Universität Stuttgart, Mai 2011)
  • Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Domänen. (Herbsttagung der Sektion BWP der DGfE in Wien, September 2010)
  • Epistemologische Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Schwerpunkten. Ergebnisse einer Pilotstudie. (Herbsttagung der Sektion BWP der DGfE in Gießen, September 2009)