Archivierte Meldungen des Jahres 2017

Disputation Kerstin Seitz

Frau Kerstin Seitz hat ihre Promotion mit dem Titel

„Feedback in Fachgesprächen

Der Einfluss von Feedback in Fachgesprächen auf die Lernwirksamkeit im Metalltechnikunterricht“

am Donnerstag, den 09.11.2017 erfolgreich abgeschlossen!

Verstärkung des TD-Teams

Neuer Mitarbeiter im Team Technikdidaiktik

Zum 1. November 2017 begrüßen wir Herrn Dr. Detlef Messerschmidt in unserem Arbeitsbereich.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand wird er unser Team mit dem Projekt „Digitalisierung und berufliche Ausbildung“ begleiten.

TD-Teambuilding „Das traditionelle und intuitive Bogenschießen“

Am Donnerstag, den 17.08. trafen wir uns bei herrlichem Wetter auf dem ehemaligem Golfplatz an der Lichtwiese zu unserem TD-Teambuilding. Diesmal waren 21 Personen am Start; das Technikdidaktik-Team und viele Kolleginnen aus dem Studienbüro des FB´3. Zuerst wurden wir in das Bogenschießen eingewiesen und dann ging es erstmal daran, die Bögen mit ihren verschiedenen Bespannungen zu testen.

Danach wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und die Spiele begannen. Bei den ersten Spielen sollten aus insg. 5 Treffern strategisch zuerst die höchste Zahl zusammengestellt werden und anschließend die kleinste.

In dem letzten Spiel, bei dem es auch etwas zu gewinnen gab, ging es darum, 5 Luftballons seiner Gruppenfarbe zu treffen. Wer zuerst alle Luftballons zum Platzen gebracht hat, gewann. Natürlich trafen wir nicht immer die richtigen Ballons. Aber der Spaß blieb dabei. Das Gewinnerteam bekam eine Flasche Sekt, die 2. und 3.-Platzierten Schokolade und das letzte Team einen dicken Applaus. Nach dem doch recht anstrengendem Bogenschießen gingen wir zum gemütlichen Grillen über. Jeder hat etwas dazu beigesteuert, ob Salat, Käse, Baguette, Kuchen, Kräuterbutter oder Würstchen, wir hatten ein sehr reichhaltiges Büfett und saßen mit unseren vollgepackten Tellern auf Picknickdecken in der Sonne. Gegen 15 Uhr zerstreuten wir uns wieder Richtung Büro oder Heimat.

Kurz und knapp gesagt, es war wieder ein sehr schöner Tag im Kreise der Kolleginnen und Kollegen.

Fachdidaktik-Symposium am 30.06.2017

Am 30.6.2017 richtete Der Arbeitsbereich Technikdidaktik (Ralf Tenberg) gemeinsam mit der Physikdidaktik (Verena Spatz), dem FiF und dem ZFL ein TU-internes Fachdidaktik-Symposium aus. Nach Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Lehre und Studium, Herrn Prof. Bruder und einer Keynote von Prof. Tenberg folgten die ca. 50 Teilnehmenden 7 Fachvorträgen über fachdidaktische Forschung an der TU.

Dabei wurde deutlich, dass hier in den verschiedensten Segmenten der naturwissenschaftlichen und technischen Fachdidaktik aber in allen Fällen auf hohem Niveau geforscht wird.

In den Pausen wurden zudem 16 Poster über weitere fachdidaktische Forschungsvorhaben der TU vorgestellt und unter den Anwesenden diskutiert. Neben dem wissenschaftlichen Austausch wurde damit auch ein Impuls für eine stärkere hausinterne Vernetzung gesetzt, der in Korrespondenz mit dem aktuell laufenden MINT+ Projekt der TU (Hochschuloffensive Lehrerbildung) die Lehrerbildung an der TU Darmstadt stärken wird.

Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2017

Herr Vizepräsident Prof. Dr. Ralph Bruder überreichte im Juli eine Urkunde der hessischen Landesregierung an Herrn Dr. Marcus Dengler.

Diese wurde als Würdigung für dessen Engagement in der Hochschullehre und die praxisnahe Umsetzung von Lernsequenzen mit Auszubildenden in der Ausbildung von Berufsschullehrinnen und -lehrern im Rahmen des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre 2017 verliehen.

Editorial: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 113, 2017/2, 179-201

Ralf Tenberg

Zum Stand der Lehrpersonenkooperation an berufsbildenden Schulen

LINK (wird in neuem Tab geöffnet)

IHK Darmstadt: Zukunftsforum Berufsorientierung Hessen

Pressemeldung im im Darmstädter Echo zum IHK-Zukunftsforum …

IHK Darmstadt: Zukunftsforum Berufsorientierung Hessen

IHK Darmstadt: Zukunftsforum Berufsorientierung Hessen

Am 23. Juni 2017 findet unter Mitwirkung des Arbeitsbereichs Technikdidaktik das „Zukunftsforum Berufsorientierung Hessen“ bei der IHK Darmstadt statt. In einer großen Abschlussveranstaltung blickt das Projekt „Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung Hessen“ zurück auf die zweijährige Laufzeit, will aber auch die Weichen stellen für eine Strategie der praxisnahen Berufsorientierung an hessischen Schulen.

Im „Zukunftsforum BSO Hessen“ wird mit Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und engagierten Akteuren im Übergang Schule und Beruf über die künftigen Anforderungen einer schulischen Berufs- und Studienorientierung gesprochen werden, um Strategien zu entwickeln und Impulse zu geben, um die Berufswahlprozesse an hessischen Schulen weiter zu optimieren.

Als Vertreter der TU Darmstadt nehmen Ralf Tenberg und Christian Lannert teil.

Link: https://www.bso-hessen.de/Zukunftsforum-BSO-Hessen

Vor der gestuften Berufsfachschule zur Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Im Jahr 2013 brachte das Bundesland Hessen eine Reform der zweijährigen Berufsfachschule auf den Weg. Zentrale Intention war hier, den Warteschleifen-Effekt dieses Bildungsformats zu reduzieren und möglichst viele BerufsfachschülerInnen ohne den „Umweg“ über den Mittleren Bildungsab- schluss vor bzw. spätestens nach einem Jahr in die duale Berufsausbildung zu integrieren (Hessisches Kultusministerium, 2013). Der Pilotansatz einer Gestuften Berufsfachschule4, in dem die Zulassungs- voraussetzungen gegenüber dem bisherigen Konzept reduziert wurden (Hauptschulabschluss unab- hängig vom Notendurchschnitt), war zweistufig aufgebaut, und adressierte in der ersten Stufe schwerpunktmäßig die berufliche Orientierung und Ausbildungsvorbereitung der Jugendlichen.

Tenberg, R., Bergmann, B. (2017): In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 69/5, S. 185 – 191 (wird in neuem Tab geöffnet)

Ankündigung des Fachdidaktik Symposiums am 30.06.2017

Fachdidaktik Symposium

Fachdidaktisches Netzwerk am 30.06.2017

Anmeldung bei Frau Ewe: ewe@td.tu-darmstadt.de

Programm (wird in neuem Tab geöffnet)

Keynote von Prof. Tenberg auf der VII. Conference of Learning Factories:

Kompetenzen in der Lernfabrik

What is competence in a technical perception and how can wie develop it?

english (wird in neuem Tab geöffnet)

deutsch (wird in neuem Tab geöffnet)

Schulversuch „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung – BÜA“

Mit dem Schuljahr 2017/18 startet der Schulversuch „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung – BÜA“ im Bundesland Hessen. Der mit der Pilotstudie „Gestufte Berufsfachschule“ vor 4 Jahren eingeleitete Wandlungsprozess an den hessischen 2-jährigen Berufsfachschulen wird damit konsequent weitergeführt. Der Grundansatz, die Berufsfachschule nicht mehr zentral auf den Mittleren Bildungsabschluss zu fokussieren, sondern stattdessen Berufsorientierung und schnellen Eintritt in eine Berufsausbildung als Zielperspektiven zu setzen, wurde bislang an 3 Pilotschulen erprobt und nun mit 26 Versuchsschulen implementiert. Die wissenschaftliche Begleitung bleibt dabei beim Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt. Details über BÜA finden sich hier Link BÜA (wird in neuem Tab geöffnet)

Jahresbericht 2016

Der Arbeitsbereich Technikdidaktik des pädagogischen Instituts im humanwissenschaftlichen Fachbereich 03 der Technischen Universität Darmstadt veröffentlicht seinen vierten Jahresbericht und stellt diesen zum freien Download (wird in neuem Tab geöffnet) zur Verfügung. Was gab es Neues in diesem Jahr? An erster Stelle wären hier die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nennen: Dies sind Jens Both, Britta Hess, Christian Lannert, Tim Lippold und Eileen Sobbe. Von der Elternzeit zurück gekehrt ist Eileen Haase, als externer Habilitand ist Detlef Messerschmidt hinzugekommen. Jens Both hat als abgeordneter Lehrer die Fachdidaktik der Druck- und Medientechnik übernommen, Britta Hess hat als Ausbilderin der Fa. FRESENIUS eine Lehrveranstaltung zum Thema „Betriebliches Lehren und Lernen“ übernommen, Christian Lannert betreut ein Projekt, das von der TU Darmstadt im Rahmen von QSL (Qualitätssicherung in der Lehre) gefördert wird. Er entwickelt darin ein Veranstaltungsformat, in dem die schulische Berufsorientierung für angehende Lehrpersonen thematisiert wird. Tim Lippod hat die Landesstelle des Arbeitsbereichs übernommen, d.h. dass er zum einen ein technikdidaktisches Forschungsprojekt beginnt und zum anderen eine Lehrveranstaltung für den Arbeitsbereich übernommen hat. Eileen Sobbe ist in zwei BMBF-geförderte Projekte involviert: zum einen in das laufende Projekt Zielkom (Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken), in dem sie die bisher dort involvierte Claudia Burger (Elternzeit) vertritt, zum anderen in das neue Projekt NAUZUBI (Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden). Eileen Haase betreut ebenfalls das Zielkom-Projekt, zudem unterstützt sie die Herausgabe des JOTED- Journals. Detlef Messerschmidt unterstützt das Team als externer Experte für die Qualifizierung des betrieblichen Bildungspersonals und hat eine Habilitationsarbeit begonnen. Lisa Röder hat ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Das gemeinsam mit FESTO-didactic durchgeführte Tec2screen®-Projekt läuft mit Ende dieses Jahres aus. Hinzu gekommen ist das neue Verbundprojekt NAUZUBI, das gemeinsam mit Prof. Pittich von der Universität Siegen durchgeführt und vom BIBB sowie vom BMBF gefördert wird. Schließlich war das Jahr 2016 auch ein Jahr mit internationalen Kontakten. Im Juni empfingen wir eine asiatische Expertengruppe, die von der GIZ auf ihrer Deutschland-Reise zur Information über unsere Duale Ausbildung betreut wurde. Im November besuchte Prof. Tenberg auf Einladung die South-Western-University in Nanjing/China und das NANJING-Institute of Industry Technology, mit dem eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen wurde. Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partnern in Wirtschaft, Schulen und Verwaltung für die hervorragende Zusammenarbeit und hoffen, dass dieser Bericht auf Interesse stößt und vielleicht neue Ideen für gemeinsame Aktivitäten weckt.
Jahresbericht 2016 downloaden (wird in neuem Tab geöffnet)