Archivierte Meldungen des Jahres 2014

Das Team Technikdidaktik im Jahr 2014

Stand: 27.10. 2014

Berufsfachschüler in Hessen – soziodemografische Daten aus einer Pilotstudie

Editorial der ZBW 4/2014

Tenberg, R. (2014): Berufsfachschüler in Hessen – soziodemografische Daten aus einer Pilotstudie. Editorial. ZBW Jg. 110, 4/2014, S. 481-504

Der demographische Wandel wird in den kommenden Jahrzehnten gesamtgesell- schaftliche Veränderungen nach sich ziehen, die aktuell zwar absehbar sind, jedoch im Hinblick auf das enorme Ausmaß der Verschiebung der Altersschichtung unserer Bevölkerung und die Vielfalt der damit korrespondierenden Wirkungsbereiche nur bedingt eingeschätzt werden können. Ein davon zentral betroffener Bereich ist unser Beschäftigungssystem und damit gekoppelt das Berufsbildungssystem. Die höchste Altersgruppe der Bevölkerung wird sich in den kommenden Jahren von den hoch produktiven Jahren zwischen 40 und 50 hin zu einem Durchschnittsalter von 70 verschieben. Die Anzahl der Menschen, welche die Schulen verlassen, um sich auf einen Beruf vorzubereiten, wird auf etwa die Hälfte zurück gehen, von aktuell ca. 500.000 auf 250.000.

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Team Technikdidaktik paddelt auf dem Rhein

Wandertag bei den Kanufreunden Mombach in Mainz-Mombach (9. Sep. 2014)

An einem strahlend sonnigen Septembertag traf sich das Team des Arbeitsbereichs Technikdidaktik zum alljährlichen „Wandertag“. Nicht nur Petrus schenkte uns an diesem Tag seine volle Aufmerksamkeit, sondern auch unser Kanu-Choach Manni begegnete uns an diesem Morgen hochmotiviert. Mit Proviant und sogar einem echten Gasgrill bewaffnet, trudelten wir um 10 Uhr bei den Kanufreunden Mombach in Mainz ein und wurden zunächst von Manni eingewiesen.

Ausgerüstet mit Schwimmwesten, einem Kanu und dem dazugehörigen Paddel, durften alle ein paar Runden alleine auf dem Rhein schippern. Dabei zeigte sich das Team von seiner sportlichen Seite, was auch Manni durch seine unglaubliche Begeisterung zum Ausdruck brachte. So war es ihm, da niemand ernsthaft gefährdet schien zu ertrinken, möglich, uns in jeglicher Wasserlage aufs Bild zu bekommen. Manni, unser Choach und Fotograph, führte uns im Anschluss daran auf einem größeren Boot, bepackt mit unserem Proviant, zu einer wunderschönen Insel mitten auf dem Rhein. Hierbei zeigte sich dann auch mal wieder, dass das Team des Arbeitsbereichs Technikdidaktik über soziale Kompetenzen verfügt und sich durchaus kooperativ verhalten kann. Ohne den Einsatz des ganzen Teams, unter Anleitung von Ralf und Manni, wären wir wohl nicht so schnell in den Genuss der leckeren Würstchen und Salate gekommen. Während der Grill heiß lief, verspürten die ersten schon das Bedürfnis sich im Wasser abzukühlen.

Zwei wundervolle Stunden später, hieß es dann nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um durch die Strömung zurück zum Ufer zu gelangen. Doch auch dieses Herausforderung bewältigten unser Team ohne Schwierigkeiten und so konnten wir alle nach den notwendigen Aufräumarbeiten gegen 15 Uhr die Heimreise antreten.

Jahresbericht 2013 online

Jahresbericht des Arbeitsbereiches Technikdidaktik 2013

Für das Jahr 2013 veröffentlicht der Arbeitsbereich Technikdidaktik des pädagogischen Instituts im humanwissenschaftlichen Fachbereich 03 der TU Darmstadt erstmals einen Jahresbericht. Damit soll für Außenstehende unser Profil transparent gemacht werden und somit gezeigt werden, wer wir sind und woran wir arbeiten.

Im Zentrum des Berichts steht die Forschung des Arbeitsbereichs. Diese wird sowohl in Form von Kurzbeschreibungen der laufenden und abgeschlossenen Projekte dargestellt als auch entlang der einzelnen Promotionsvorhaben. Ein weiterer Spiegel unserer Forschungsaktivitäten ist das Veröffentlichungsverzeichnis, in welchem alle in diesem Zeitraum erschienenen Schriften unseres Teams aufgeführt sind.

Die Lehre des Arbeitsbereichs Technikdidaktik gliedert sich in (interne) universitäre Lehrveranstaltungen und (externe) Fortbildungsveranstaltungen im privaten und öffentlichen Sektor. Hinzu kommt ein eigenständiger Abschnitt über das technikdidaktische Lernlabor und dessen Nutzung für Forschung und Lehre sowie eine Auflistung der von uns betreuten Masterarbeiten.

Des Weiteren können dem Jahresbericht Themen, Termine und Orte externer Vorträge und interner Fachveranstaltungen unseres Teams entnommen werden sowie Kurzinformationen über unsere internationalen Aktivitäten.

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Lernzirkel in der beruflichen Bildung – Ein Fallbeispiel aus der Hochschuldidaktik

Artikel in „Die berufsbildende Schule (BbSch) 66 (2014) 5 “ von Marcus Dengler, OStR

Dieser Beitrag berichtet vom Aufbau und der Umsetzung eines Lernzirkels zum Thema „Getriebetechnik“ im Lehr-Lernlabor Technikdidaktik der TU Darmstadt, den Studierende des Studienganges Bachelor of Education – Fachrichtung Metalltechnik für auszubildende Mechatroniker/-innen der zentralen Ausbildungswerkstatt der TU Darmstadt konzipiert, aufgebaut und durchgeführt haben.

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2. Ausgabe des Journal of Technical Education (JOTED) online

Neu erscheinen ist die Ausgabe 2 des Journal of Technical Education (Hg. Tenberg/Darmstadt, Zinn/Stuttgart)

Weitere Informationen zur 2. Ausgabe der JOTED!

Direkter Link zur 2. Ausgabe der JOTED!

Schulversuch „Gestufte Berufsfachschule“ in Hessen

Artikel in „Die berufsbildende Schule (BbSch) 66 (2014) 4“ von Prof. Dr. Ralf Tenberg und Britta Bergmann, StR'in

Zum Schuljahr 2013/2014 startet in Hessen ein Pilotprojekt zur „Gestuften Berufsfachschule“.

Dies ist der erste Baustein einer breit angelegten Reform des beruflichen Bildungssystems in Hessen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und den damit erwarteten bzw. schon eingetretenen Herausforderungen für Schulen und Betriebe.

Aktuell befinden sich 10.500 SchülerInnen an 77 Berufsfachschulen dieses Bundeslandes. Schon deswegen wird ein starker Effekt auf das Übergangssystem, aber auch auf den Arbeitsmarkt in handwerklichen Berufen erwartet.

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Technikdidaktik in der aktuellen Hoch3 Ausgabe

Südafrikanischer Delegationsbesuch schafft es in die Printausgabe der Hoch3.

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Das Kompetenz-Konstrukt aus hochschuldidaktischer Perspektive

Vortrag im Rahmen der Fachtagung Qualitätspakt Lehre „Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien“ von Prof. Dr. Ralf Tenberg

KIVA steht für „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an“. Die TU Darmstadt setzt ihre interdisziplinäre Tradition mit dem strategischen Ziel fort, mit KIVA die maßgeschneiderten interdisziplinären Anteile in den Bachelor- und Masterstudiengängen signifikant zu erhöhen. Das Projekt wird im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ durch das BMBF gefördert und an der Technischen Universität Darmstadt in sechs Teilprojekten umgesetzt. Am 31.01.2014 findet dazu die Klausurtagung „Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien“ mit internen und externen Experten statt. Sie intendiert einen Erfahrungsaustausch im Umgang mit der Gestaltung interdisziplinärer Kompetenzentwicklung. Vom Arbeitsbereich Technikdidaktik wird das Impulsreferat mit dem Titel “Das Kompetenzkonstrukt aus hochschuldidaktischer Perspektive" beigetragen. Darin werden zunächst die hochschuldidaktischen und kompetenztheoretischen Bezugspunkte geklärt, um daraus dann Schlüsse und Perspektiven für interdisziplinäre Kompetenzen in der hochschulischen Bildung abzuleiten.

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