Dr. Jacqueline Jaekel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Clou"

Kontakt

work +49 6151 16-23957

Work S1|13 228

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 12.2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Technikdidaktik, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt
  • 2019 Promotion zur Dr. phil. mit der Arbeit „Ingenieur*in sein – Lehrer*in werden. Biografische Passungsverhältnisse beim Studiengangwechsel zwischen Ingenieurwissenschaft und Pädagogik. Eine biografieanalytische Untersuchung erwerbsbiografischer Übergänge“, RWTH Aachen University
  • 2014-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, RWTH Aachen University

Weiterbildung

  • 2020 Individualpsychologische Supervisorin und systemisch-individualpsychologischer Coach, Vfct-zertifizierte Fachausbildung
  • 2011 Teambegleitung, Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt

Studium

  • 2012-2014 Master of Arts Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt
  • 2008-2012 Bachelor of Arts Pädagogik: Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt

Projekte

  • seit 12.2020 „CLOU – Zukunftscluster berufliche Bildung“, TU Darmstadt, gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • 2014-2017 „BeLEK – Beruf Lehrer/in BK!“, RWTH Aachen University, gefördert durch MIWF, NRW
  • Hering, Sabine; Jaekel, Jacqueline; Unger, Tim (2020): Den Menschen in der Berufsbildung anders sehen – Berufspädagogische Reflexionen auf Diskurs, Subjekt und Bildung in der Industrie 4.0. In: Frenz, W. (Hrsg.): Handbuch Industrie 4.0, Springer
  • Jaekel, Jacqueline (2019): Ingenieur*in sein – Lehrer*in werden. Biografische Passungsverhältnisse beim Studiengangwechsel zwischen Ingenieurwissenschaften und Pädagogik. Eine biografieanalytische Untersuchung erwerbsbiografischer Übergänge. Dissertationsschrift, Aachen http://publications.rwth-aachen.de/record/773834/files/773834.pdf
  • Jaekel, Jacqueline; Unger, Tim (2019): Von der Fachhochschule in den Lehramtsmaster – Erkenntnisse über biografische Reflexionsprozesse in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufskollegs. In: Kalisch, Claudia; Kaiser, Franz (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in pädagogische Königsklasse. wbv, Bielefeld, S. 251-260
  • Unger, Tim; Jaekel, Jacqueline; Michiels-Corsten, Michel (2017): Bildung und Erwerbsarbeit. Wegmarken und Forschungsbeispiele einer Theorie strukturaler Erwerbsbildung. In: Boschki, Reinhold; Gronover, Matthias; Marose, Monika; Meyer-Blanck, Michael; Schnabel-Henke, Hanne; Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Person – Persönlichkeit – Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten an berufsbildenden Schulen. Waxmann, Münster, New York. S. 175–192
  • Jaekel, Jacqueline (2015): Projekt BeLEK – Beruf Lehrer/in BK! Ziele und erste Ergebnisse des Kooperationsprojekts zwischen der RWTH Aachen University und den (Fach-)Hochschulen Köln, Niederrhein und Aachen. In: bbw Beruflicher Bildungsweg, Ausgabe 3+4, 56, S. 11-13

CLOU – Zukunftscluster berufliche Bildung“, TU Darmstadt, gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

  • Kompetenzdiagnostik
  • Future Skills
  • Berufsbildungsforschung und -theorie
  • Biografieforschung
  • Berufliche Orientierung und Übergänge
  • Methoden qualitativer Bildungs- und Sozialforschung