Didaktische Erklärvideos

Ein Praxis-Handbuch

Prof. Dr. Ralf Tenberg

Die digitalen Medien haben Lehren und Lernen verändert: Lehrpersonen wollen das Lernen anders inszenieren, möglicherweise effektiver und effizienter, vor allem aber auch attraktiver, interessanter und vielfältiger. Didaktische Erklärvideos sind ein Teil dieser Entwicklung. Neben Lehrenden können dabei auch Schülerinnen und Schüler, Studierende und andere Lernende an der Produktion beteiligt sein.

Ralf Tenberg untersucht Erklärvideos unter Einbezug vieler Teilbereiche aus der Schulpädagogik, verschiedener Didaktiken – insbesondere der Mediendidaktik, der Hochschuldidaktik und der Technikdidaktik – sowie der Psychologie und der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sein Fokus liegt auf der Produktion dieser Videos und er vermittelt Ansprüche, Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen didaktischer Clips. Zwei Fallbeispiele dokumentieren unterschiedliche Produktionsabläufe von Erklärvideos. Damit bietet Tenbergs Handbuch eine Hilfestellung für Lehrpersonen an Hochschulen und Schulen, die ihre Lehre oder ihren Unterricht mit digitalen Medien bereichern wollen.

Jahresbericht der Technikdidaktik

Beinahe hätte es diesen Jahresbericht gar nicht gegeben. Irgendwie waren alle mit anderen Dingen beschäftigt und irgendwie hatten viele das Gefühl, dass in einem „solchen“ Jahr ein Jahresbericht eher nebensächlich sei. Dem wurde dann aber entgegen gehalten, dass es jedes Jahr einen Bericht gegeben hat (seit nun mehr 9 Jahren) und dass man das nicht einfach lassen könnte, nur weil Corona alles auf den Kopf gestellt hat.

Also wurde – wie jedes Jahr – die Berichts-Maschinerie angeworfen und das gesamte Team hat wieder alles zusammengetragen,was getan wurde, was es Neues gab und auch, was beendet worden war.