Archivierte Meldungen des Jahres 2019

Urlaub Sekretariat

Das Sekretariat ist in der Zeit vom

20.12.2019 – 10.01.2020

wegen Urlaub nicht besetzt.

Das Technikdidaktikteam wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

World Skills 2019 – 02.12.2019 in Berlin

Die deutsche Nationalmannschaft auf den World Skills 2019 (Kazan/Russland) umfasst gut 70 Mitglieder und wurde bei einem Abendempfang in Berlin von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Bildung gefeiert. Dieser Abend, der im Anschluss an den Empfang mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Titanic-Hotel am Gendarmenmarkt zu Ehren der Nationalmannschaft gefeiert wurde, hielt emotionale Momente mit Rückblicken auf die Weltmeisterschaft der Berufe in Russland bereit, gab in zwei Gesprächsrunden …

… aber auch wichtige Impulse zu den Themen „Attraktivität und Förderung der Beruflichen Bildung“ sowie „Gleichgewicht von Akademischer und Beruflicher Bildung“. Auf dem Podium diskutierten MdB Leni Breymaier (SPD), MdB Dr. Gesine Lötzsch (DIE LINKE), MdB Dieter Stier (CDU), Prof. Dr. habil. Ralf Tenberg (Leiter des Arbeitsbereichs Technikdidaktik an der TU Darmstadt) mit Janis Gentner (Weltmeister im Fliesenlegen) und Sophie Charlotte Keunecke (Bronzemedaillengewinnerin im Future Skill Robot Systems Integration).

Link zur Fotoauswahl

Link zur Pressemitteilung

hoch3

Technik der Lehre, Lehre der Technik

Zehn Jahre Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt

Drei Fragen an den Leiter des Arbeitsbereichs, Professor Ralf Tenberg.

Link zur aktuellen Hoch3 (wird in neuem Tab geöffnet)

Chinesische Delegation aus Tibet besucht das Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik

Am 14.10.219 besuchte eine hochrangige chinesische Delegation aus Tibet das Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt. Dieser Austausch fand im Rahmen des wissenschaftlichen Austausches des Instituts mit Bildungsfachleuten der VR China statt.Seit 1999 besteht eine Kooperation mit dem Chinesisch-Deutschen Institut für Berufsbildung (CDIBB), ehemals Institut für Berufsbildung (IBB), der Tongji Universität in Shanghai. Diese wurde von Prof. Rützel initiiert und ist Teil der im Jahre 2011 geschlossenen Strategischen Partnerschaft der Technischen Universität Darmstadt mit der Tongji Universität. Aktuell sind mehrere Professuren des Instituts an dieser Kooperation beteiligt.Wichtige Aktivitäten sind der Austausch von Gastwissenschaftler_innen, der wissenschaftliche Erfahrungsaustausch in Form von gemeinsamen Forschungsworkshops und gemeinsamen Veröffentlichungen, die Betreuung von chinesischen Doktorand_innen, der Studierendenaustausch und die Betreuung chinesischer Delegationen. Inzwischen hielten sich mehr als 20 chinesische Delegationen aus unterschiedlichen Provinzen Chinas am Institut auf, um sich über das Deutsche Berufsbildungssystem, die Ausbildung von Lehrer_innen an berufsbildenden Schulen und aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Berufsbildung zu informieren. Der Delegation aus Tibet gehörten Vertreter_innen der Leitungen und der Lehrer_innen aus Technical Colleges, Höheren Berufsschulen und Berufsschulen an. Deren Interesse lag auf aktuellen Entwicklungen in Deutschland auf dem Gebiet der Berufsbildung, Modellen der Lehrer_innen_bildung und moderner Lehr-Lernkonzepte unter dem Focus des gesellschaftlichen Wandels und der Digitalisierung. (siehe Programm) (wird in neuem Tab geöffnet)

10 Jahre Technikdidaktik an der TU Darmstadt

Vom 10.10.2019 – 11.10.2019 richtete der Arbeitsbereich Technikdidaktik das 4. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical an der TU Darmstadt aus. Da mit diesem Symposium gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum der Technikdidaktik an der TU Darmstadt gefeiert wurde, gab es – im Vergleich zu den bisherigen Tagungen – ein erweitertes Vortragsprogramm.

In einem eigenständigen Band wurden Themen und Forschungen vorgestellt, die sich kontextuell auf die Technikdidaktik bezogen, jedoch nicht unmittelbar in ihr verankert waren. Dies betrifft insbesondere die drei Keynotes. Prof. Isa Janke von der University of Missouri / USA referierte über „Digitale Didaktische Designs in Cross Action Spaces“, Prof. Martin Lang von der Universität Duisburg-Essen präsentierte eine Zwischenbilanz technikdidaktischer Forschung und Prof. Anette Weisbecker vom Fraunhofer Institut IAO, Stuttgart, sprach zum Thema „Kompetenzen für die Wirtschaft 4.0“. Aus der unmittelbaren Schul- und Unterrichtspraxis stellte OStR Peter Schug vom HEMS-BBZ Darmstadt Ansätze für eine „berufsbildende Schule in der digitalen Transformation“ vor, Markus Häusel und Heiko Käppel vom BBZ Balingen erläuterten Ihr A2D2-Projekt für eine berufsschulische Implementierung von „Industrie 4.0 in lernortkooperativer Umsetzung“. Aus dem universitären Bezugskontexten der Technikdidaktik erörterte Prof. Petra Gehring / TU Darmstadt „Digitalität in Bildung und Wissenschaft als Politikum“, Prof. Frank Jäkel / TU Darmstadt umriss eine „kognitionswissenschaftliche Perspektive auf technisches Lernen“, Prof. Meike Tilebein / Universität Stuttgart stellte die „Digitalisierung des Mittelstands“ am Beispiel der Mikrotextilfabrik vor, Frank Heinze / RIF Institut für Forschung und Transfer/Robotik sprach über „Technisches Lernen mit AR & VR im Forstbereich“, Steffen Kinkel / KIT/ILIN erläuterte „Strategien und Methoden für den Umgang mit Engpasskompetenzen und Innovationen“. Aus dem betrieblichen Kontext referierten Hubert Romer / World Skills Germany zum Thema „Internationaler Vergleich erfolgreichen technischen Lernens“, Guido König / Fa. Samson über die „Digitale Transformation in einem mittelständischen Unternehmen“ und Dr. Stotz / FESTO-Didactic über „Technische Aus- und Weiterbildung im Kontext der Digitalisierung“. Nicht unerwähnt soll hier bleiben, dass im Zentrum des Symposiums eine Reihe von wissenschaftlichen Vorträgen aus dem aktuellen Forschungsraum der Technikdidaktik standen, welche über ein Review-Verfahren ausgewählt wurden. Da diese jedoch umfassend im JOTED vorgestellt und veröffentlicht werden, will ich dies hier nicht replizieren.

Die Tagung wurde eröffnet von der Präsidentin der TU Darmstadt. Frisch im Amt ließ es sich Frau Prof. Tanja Brühl nicht nehmen, die Tagungsgäste, KeynotespeakerInnen und Vortragende zu begrüßen und der Technikdidaktik zum Jubiläum zu gratulieren.

Mit dem Symposium vom 10.10.2019 – 11.10.2019 gelang es zum 4. Mal, aktuelle Forschung aus der Technikdidaktik zusammenzuführen und öffentlich zugänglich zu machen. Markant an dieser Tagung war die Vielfalt der Disziplinen der Teilnehmenden. Mit Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik, Mathematik, Physik, Biologie, Geographie, Politikwissenschaft, Philosophie, Ökonomie, Psychologie, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Holztechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Schiffsbau und Medienwissenschaften, Technik als Fach, Technikpädagogik und Technikdidaktik waren 18 verschiedene Wissenschaften vertreten, hinzu kamen Teilnehmende aus dem Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB). Ein Viertel der knapp 120 Teilnehmenden kam nicht aus den Hochschulen, aber auch hier war die Breite beeindruckend: Es fanden sich VertreterInnen aus Wirtschaft, Bildungsadministration, Unternehmensberatung, Hochschuldidaktik, Studienseminaren und der unmittelbaren Schulpraxis ein.

In den beiden parallelen wissenschaftlichen Bändern wurden 16 Vorträge über empirische Arbeiten aus abgeschlossenen technikdidaktischen Projekten gehalten. Dazu mussten alle ein full-paper-Review durchlaufen. Die so generierten Aufsätze werden in einem eigenständigen Band des JOTED veröffentlicht.

Erstmalig fand auf dem JOTED-Symposium eine Poster-Prämierung statt. Die Fa. FESTO-Didactic hatte einen Geldpreis gestiftet, der unter den besten drei Postern verteilt werden konnte. Daher gab es in der Tagungsausschreibung nicht nur einen call for papers, sondern auch einen call for posters, mit Hinweis auf die Prämierung. Somit wurden 16 wissenschaftliche Poster eingereicht, in welchen überwiegend Nachwuchsforschende ihre laufenden Projekte vorstellen konnten. Alle Poster waren von hoher inhaltlicher und optischer Qualität, so dass es der 4-köpfigen Jury sehr schwer fiel, die besten drei Poster zu bestimmen. Kriterienbasiert und bis zum Ende äußerst kritisch-kommunikativ wurden schließlich die Gewinner ermittelt und von den Juroren Meike Tilebein, Isa Jahnke, Guido König und Hubert Romer beim Abschluss-Lunch vorgestellt.

Nicht unerwähnt darf hier bleiben, dass die Tagung nur durch den Einsatz des gesamten Technikdidaktik-Teams möglich war. Insbesondere Alexandra Ewe, Malena Pfeiffer und Theresa Hartung haben dazu viele Wochen im Vorfeld gearbeitet und über die beiden Symposiums-Tage gemeinsam mit allen anderen dafür gesorgt, dass alles funktionierte, sich jeder wohlfühlte und kein Problem ungelöst blieb. Im kommenden Jahr 2020 wird das JOTED-Symposium von der TU München ausgerichtet. Der Herausgeber Prof. Daniel Pittich wird mit seinem Team von der TUM School of Education die Tagung vorbereiten und durchführen.

JOTED-Technikdidaktik-Symposium 10.10. – 11.10.2019

Begrüßung Prof. Dr. Ralf Tenberg
Präsidentin der TU Darmstadt, Prof. Dr. Brühl
Prof. Dr. Ralf Tenberg und Prof. Dr. Isa Jahnke
Prof. Dr. Petra Gehring – TU Darmstadt
Prof. Dr. Josef Rützel mit Marc Brunn in Diskussion
kleine Kaffeepause
Angeregte Gespräche in der Kaffeepause
Britta Mutzke bei Ihrer Arbeit (Visualisieren)
Frank Heinze – Kompetenzzentrum Wald und Holz 4.0
Markus S. Häusel – Gewerbliches Schulzentrum Balingen
Dr. Detlef Messerschmidt – Prof. Dr. Ralf Tenberg – Dr. Marcus Dengler
Abendveranstaltung
Büfett
Büfett
Prof. Dr. Ralf Tenberg
Prof. Dr. Ralf Tenberg und Prof. Dr. Birgit Ziegler
Herrenkombo
Das Technikdidaktikteam
Prof. Dr. Anette Weisbecker – Fraunhofer Institut Stuttgart
 
Preisverleihung Poster Award
Gewinner des Poster-Awards
Prof. Dr. Josef Rützel – Alexandra Ewe – Malena Pfeiffer
Das Technikdidaktikteam

4. Technikdidaktisches Symposium

Prof. Ralf Tenberg lädt zum 4. technikdidaktischen Symposium am 10.10. – 11.10.2019 an die Technische Universität Darmstadt ein. Zugleich ist diese Veranstaltung die 10-Jahres-Feier der Technikdidaktik an der TU Darmstadt. Daher beinhaltet die Veranstaltung zum einen Vorträge, die über das CfP eingereicht werden, zum anderen – neben 3 Keynotes – 9 wissenschaftliche Fachvorträge von namhaften Vortragenden zu zentralen Themen in der Technikdidaktik.

Die Tagung wird im Innenstadt-Campus der TU Darmstadt stattfinden. Die Veranstaltung beginnt am 10.10.2019 um 12:00 Uhr mit der Registrierung und Begrüßung der Teilnehmenden sowie einem Imbiss. Das Veranstaltungsende ist am 11.10.2019 gegen 13:30 Uhr geplant.

Studentische Hilfskraft 20 Std./Mon. gesucht

Der Arbeitsbereich Technikdidaktik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft

Ausschreibung (wird in neuem Tab geöffnet)

Jahresbericht 2018

Das Jahr 2018 ist vorbei und ich bedanke mich beim Team der Technikdidaktik ebenso wie beiden vielen Partnerinnen und Partnern innerhalb und außerhalb der TU Darmstadt für die interessante, engagierte und lehrreiche Zusammenarbeit. In diesem Bericht soll – wie jedes Jahr – kurz zusammengefasst werden, wer wir sind und was uns beschäftigt hat. Dabei wird vor allem über die Forschungs- und Entwicklungsprojekte berichtet, über Vorträge, Fortbildungsveranstaltungen und Veröffentlichungen,aber auch über unsere Lehrveranstaltungen und unser Lernlabor.

Was hat uns dieses Jahr besonders beschäftigt?

1. Die Fertigstellung der Neuauflage des Technikdidaktik-Lehrbuchs,

2. Zwei neue curriculare Projekte mit demBundesland Hessen,

3. Das Thema „Lehrerbildung für beruflicheSchulen“.

Jahresbericht pdf (wird in neuem Tab geöffnet)