Aktuelles aus dem Arbeitsbereich Technikdidaktik

 

Herzlich willkommen im Arbeitsbereich Technikdidaktik!

 

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Besucherinnen und Besucher,
herzlich willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Technikdidaktik.

Die Leitung des Arbeitsbereichs liegt bei Herrn Prof. Dr. habil. Ralf Tenberg.

 
TD-Team Stand 2018-Februar
TD-Team Stand 2018-Februar
 

XII Guide Conference in Rom

Knowledge Work in Aircraft Maintenance

The education in the fourth industrial revolution

XII Guide Conference 3rd and 4th May 2018

Prof. Dr. Ralf Tenberg / Eileen Sobbe M.A.

Präsentation

 

Elterninfo-Abend „Berufswahl heute“

zum Thema „Wozu brauchen wir Berufsausbildung?“

Der Informationsabend in der Darmstädter Centralstation wird vom südhessischen Unternehmerverband ausgerichtet und fokussiert einen guten Start ins Berufsleben für Schulabgänger. Er bietet Informationen für: Eltern, Mentoren und Paten für Ausbildung, Elternbeiräte, Lehrkräft und Fachkräfte der Jugendhilfe. Sie erhalten Tipps und vielfältige Informationen über die Berufsorientierung, den Start ins Berufsleben, die duale Ausbildung, moderne Beruf Integrationschancen für Geflüchtete und Karrierewege.

Präsentation

 

Berufsfachschule im Wandel:

Bilanz einer Pilotstudie in Hessen

Veröffentlichung

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Forum

von Prof. Dr. Ralf Tenberg & Britta Bergmann

zum Beitrag

 

Wandel von Technik und Arbeitswelt

Veröffentlichung

www.energie-wasser-praxis.de

von Prof. Dr. Ralf Tenberg

Zum Artikel

 

hoch3-Forschen

„Unterricht am Puls der Zeit. Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend und stellt auch die Berufsschulen vor neue Herausforderungen. Technikdidaktiker der TU Darmstadt unterstützen sie auf dem Weg in die Zukunft.“

In der aktuellen hoch3-Forschung der TU wird das im Rahmen des Förderaufrufs „Digitalisierung und berufliche Ausbildung“ vom Baden-Württembergischen Wirtschaftsministerium geförderten Projekts „Lernfabrik 4.0“ am Berufsbildungszentrum Balingen vorgestellt:

PDF Hoch3 Forschen

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Deutschland gehen die Berufsschullehrer aus

(SZ vom 06.03.2018)

Als Susanne Eißler kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung zur Uhrmacherin stand, sah der Arbeitsmarkt nicht gerade rosig aus. Zu viele Billiguhren in den Geschäften, zu wenige Jobs in der Branche. In dieser Situation brachte sie ihr Klassenlehrer in der Berufsschule auf eine neue Idee: Wer bereits das Abitur habe, könne doch auch studieren und Berufsschullehrer werden. „Als ich sagte, dass mich das vielleicht interessieren könnte“, erinnert sich Eißler, "saß ich ganz schnell vor dem Schreibtisch des Schulleiters, hatte ein Gespräch mit ihm und haufenweise Informationsmaterial.“ …

Link

 

Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Das Projekt „Digitalisierung in der beruflichen Bildung“ ist am Referat 3 des hessischen Kultusministeriums angesiedelt und soll für das Bundesland Hessen die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ umsetzen. Im Zentrum steht hier der Aufbau einer innovativen Fortbildungsreihe für Lehrkräfte beruflicher Schulen….

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Jahresbericht

2017 ist vorbei und es gibt viel zu berichten.

Nachdem das Tec2screen-Projekt zu Ende war, wurde aus der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Fanziska Lach eine externe Doktorandin, dafür wurden aus den Externen Detlef Messerschmidt, Christian Lannert und Jens Both Interne, zudem hat Malena Pfeiffer unsere wissenschaftlichen MitarbeiterInnen verstärkt, im BÜA-Projekt unterstützt uns Simone Loeb und bei unseren studentischen Hilfskräften kamen Theresa Hartung, Mareike Korb, Franziska Mantel, Mark Brunn und Niklas Vogel hinzu. Leider verlassen hat uns Eileen Haase. Kerstin Seitz und Laura Faatz gratulieren wir zum Abschluss ihrer Promotionen. Das ZIELKOM-Projekt ist zu Ende gegangen, dafür startete die Pilotstudie „Gestufte Berufsfachschule“ direkt in den Schulversuch BÜA durch. Ebenfalls gestartet wurde das Projekt „Industrie 4.0 – Lernfabrik 4.0“ mit der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen, das Hessische Entwicklungsprojekt „Digitalisierung in der beruflichen Bildung“ sowie die wissenschaftliche Begleitung der Novellierung aller 42 Hessischen Fachschullehrpläne in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gestaltung (Projekt CuFa). Das NAUZUBI-Projekt (BMBF/BIBB) schreitet voran und hat inzwischen sowohl die Betriebe als auch die Berufsschulen erreicht. Besonders stolz sind wir auf unser neues sponsoren-gefördertes Grundschulprojekt. Zur Vorbereitung eines Forschungszugangs auf das technische Lernen von Kindern haben wir an einer Mainzer Grundschule ein Nachmittagsprojekt übernommen. …

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„Klassische Rhetorik“ an der University of Mumbai

Inventio, Dispositio, Elocutio, Memoria, Actio – Diese in der Antike formulierten Schritte der klassischen Rhetorik zur Vorbereitung einer Rede bilden bis heute die Grundlage für effiziente, logische und erfolgreiche Kommunikation in Studium, Beruf und Alltag.

Dies war Gegenstand eines Vortrages mit anschließendem Workshop, den Dr. Christian Lannert, gemeinsam mit dem Heidelberger Sprachwissenschaftler Dominik Hetjens am 8. Januar 2018 am Department of German der University of Mumbai hielten. Diese ist mit über einer halben Millionen Studierenden eine der größten Universitäten der Welt und eine der ältesten in Indien.

Die Veranstaltung, an der die Bachelor- und Masterstudierenden, sowie die Professorinnen und Lehrbeauftragten des Departments teilnahmen, schlug den Bogen von Aristoteles in die Gegenwart und fragte nach der aktuellen Anwendbarkeit der antiken Grundlagen.

Sie lag damit zwar außerhalb des Kernbereichs der Technikdidaktik, fügte sich aber in die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung des Arbeitsbereiches und seiner Mitglieder und stieß auf eine ausgesprochen positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Dank gilt den indischen Kolleginnen und Kollegen für die freundliche Unterstützung und das große Interesse, mit dem sie die Veranstaltung ermöglichten, besonders Frau Dr. Meher Bhoot, Frau Prof. Dr. Vibha Surana und Herrn Dominik Hetjens.

 

Pressemitteilung Digitalisierungsprojekte Ausbildung 4.0

Das Baden-Württembergische MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, ARBEIT UND WOHNUNGSBAU, PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT fördert sechs Projekte zur Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung mit 1,1 Millionen Euro:

Ministerin Hoffmeister-Kraut:

„Wichtige Impulse für eine moderne und zukunftsorientierte berufliche Ausbildung durch Digitalisierungsprojekte“ …

Pressemitteilung Digitalisierung und berufliche Ausbildung